Coworking in Grimma, Wurzen, Röcknitz und Borsdorf

Professionelle Arbeitsplätze zwischen Homeoffice und Büro

Dem ein oder anderen ist der Begriff Coworking bereits zu Ohren gekommen. Er steht für gemeinsam genutzte Arbeitsräume, z.B. Schreibtischarbeitsplätze oder auch Büros und Beratungsräume, die für einen bestimmte Zeitraum flexibel angemietet werden können. Coworking ermöglicht es, beispielsweise nah am Wohnort seinen Laptop aufzuschlagen und in professioneller Atmosphäre zu arbeiten, ohne den heimischen Küchentisch für die Arbeit im Homeoffice zu nutzen oder gar viel Zeit mit dem Pendeln ins Büro zu verschwenden. Beim Coworking begegnet man aufgeschlossenen Menschen, die man sonst beim Arbeiten im Homeoffice nicht treffen würde. Bei der gemeinsamen Mittagspause oder im Gespräch über den Schreibtisch hinweg entstehen neue Kontakte – privat wie beruflich. Um Coworking erlebbar zu machen, führte die CoWorkLand e.G. im vergangenen Jahr eine kostenlose Coworking-Testphase an sieben Standorten in der LEADER-Region Leipziger Muldenland rund um Wurzen, Naunhof, Grimma und Colditz durch. Daraus entsteht nun ein festes Netz aus Coworking-Orten. Um dieses Netzwerk der Coworking Spaces zu unterstützen, führt das Regionalmanagement der LEADER-Region Leipziger Muldenland seit November 2022 regelmäßig Netzwerk-Treffen der Coworking-Space-Betreiber unserer Region durch. Ziel ist es, das wachsende Netz der Orte zum gemeinschaftlichen Arbeiten bekannter zu machen und möglichst viele Menschen zu erreichen. Zentrales Thema dabei ist es, sowohl Arbeitnehmern, als auch Selbstständigen, Unternehmern oder Verwaltungen die Vorteile von Coworking aufzuzeigen. Nach dem Startschuss im November 2022 fand im Januar nun bereits das zweite Netzwerktreffen der Coworking-Space-Betreiber statt. In großer Runde und inspirierender Atmosphäre wurde im Coworking Space „Die Leuchte“ in Wurzen angeregt diskutiert. So entstanden erste Ideen für eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit.

Teil unseres Netzwerkes sind die bereits geöffneten Coworking Spaces “Alte Rösterei” Grimma, “Die Leuchte” Wurzen sowie der in Kürze eröffnende Coworking Space im Bahnhof Borsdorf.

Zusätzlich nahmen auch Vertreter*innen der CoWorkLand e.G., der Firma Beratungsraum sowie der Stadt-/Gemeindeverwaltungen Borsdorf, Bennewitz, Lossatal, Wurzen und Eilenburg an der Beratung teil. Geplant ist, zukünftig weitere Coworking-Standorte in der LEADER-Region zu etablieren. Wir danken allen Teilnehmenden für die engagierte Diskussion und freuen uns auf das nächste Treffen!

Das Coworking-Space-Netzwerk wird unterstützt vom Regionalmanagement der LAG Leipziger Muldenland.