Quo Vadis Partheland?

Am 16. November 2018 einigten sich die Städte und Gemeinden Borsdorf, Brandis, Großpösna, Naunhof, Belgershain und Parthenstein sowie Machern im Rahmen eines Letter of Intent (LOI) zur interkommunalen Zusammenarbeit und Etablierung der Region „Partheland“.

Seit knapp zwei Jahren trägt die interkommunale Zusammenarbeit o.g. Orte nun auch den Namen „Partheland“.

Das „Partheland“ steht für eine gemeinsame Identität der kooperierenden Kommunen und soll zahlreiche Synergieeffekte hervorrufen, ihre Positionen in der Region stärken sowie die Städte und Gemeinden gemeinsam weiterentwickeln. Die Kommunen sind bei der Wahrung der kommunalen Selbstverwaltung Partner auf Augenhöhe und arbeiten in verschiedenen Projekten zusammen. Gemeinsames Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Region im Dreieck der florierenden Großstadt Leipzig sowie den Mittelzentren Wurzen und Grimma zu stärken und gemeinsam Entscheidungen zu treffen, die die Region als Ganzes nach vorne bringen und sich somit positiv auf jede einzelne Kommune auswirken.

Seitdem haben sich die Kommunen in verschiedenen Projekten zur Kooperation zusammengefunden. Sie arbeiten z. B. bei Verwaltungsaufgaben zusammen, initiieren ein gemeinsames Projekt zur Kooperation der Bibliotheken, haben mit dem Projekt „Smart Cities“ begonnen und wollen nun eine Partheland-App für die Bürgerinnen und Bürger entwickeln.

Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger gefragt

Die Partheland-Bürger-App soll künftig unmittelbar über wichtige Ereignisse im Partheland informieren. Außerdem sollen die Bürgerinnen und Bürger direkt mit den jeweiligen Verwaltungen Kontakt aufnehmen können. Gerade die sehr dynamischen Entwicklungen der letzten Monate rund um die „Corona-Regeln“ haben gezeigt, dass ein schneller Informationskanal, der über das Veröffentlichen auf den Internetseiten hinausgeht, von großem Vorteil sein kann. Weiterhin ist beabsichtigt, perspektivisch auch Verwaltungsdienstleistungen über die App anzubieten. 

Über konkrete Inhalte der App wurde am 16.09.2020 in der Borsdorfer Zweifeldhalle mit interessierten Bürgern dieser Kommunen gesprochen.

Wer von Ihnen immer noch Ideen, Anregungen und Hinweise hat oder sich in Bezug auf die Gemeindeverwaltung schon immer die Frage gestellt hat „das würde ich gern von unterwegs mit dem Smartphone erledigen“, kann sich gerne einbringen und  an info@partheland.de  senden.

Weitere Informationen zum Projekt sind unter www.partheland.de zu finden.