Freiwillige Feuerwehr Borsdorf
Ortsfeuerwehr Borsdorf

Leipziger Straße 6a, 04451 Borsdorf

Telefon: 034291-86501
Telefax: 034291-86525
E-Mail: feuerwehr@borsdorf-online.de
Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.borsdorf
Internet: www.feuerwehr-borsdorf.de

Ortswehrleiter: Jens Beckmann
Stellvertreter: Jonas Mäde

Jugendfeuerwehr:
E-Mail: jugendfeuerwehr@borsdorf-online.de
Jugendwart: Felix Rothbarth

Die Borsdorfer Feuerwehr wurde 1894 gegründet. 1929 wurde ein neues Feuerwehrgerätehaus in der Leipziger Straße 5 und 7 eingeweiht. Ein neues, modernes Feuerwehrgerätehaus entstand 1998 in der alten Leipziger Straße.

Freiwillige Feuerwehr Borsdorf
Ortsfeuerwehr Panitzsch

Teichstraße 1a, 04451 Panitzsch

Telefon: 034291-88998
Telefax: 034291-33961
E-Mail: feuerwehr@panitzsch.de
Internet: www.ffw-panitzsch.de

Ortswehrleiter: Jan Münchow
Stellvertreter: Marcus Weißenborn

Jugendfeuerwehr:
Jugendwart: Andreas Michael

E-Mail: jugendfeuerwehr@panitzsch.de

Die Gründung der Panitzscher Feuerwehr war im Jahre 1895. Anfang 1897 zählte die Feuerwehr 38 Mitglieder, ihren höchsten Mitgliederbestand hatte sie im Jahre 1926 mit insgesamt 101 Mitgliedern. 1991 wurde die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen.

Freiwillige Feuerwehr Borsdorf
Ortsfeuerwehr Zweenfurth

Hirschfelder Straße 3, 04451 Zweenfurth

Telefon: 034291-86480
Telefax: 034291-32048
E-Mail: feuerwehr-zweenfurth@gmx.de
Internet: www.feuerwehr-zweenfurth.de
Facebook: www.facebook.com/FeuerwehrZweenfurth

Ortswehrleiter: Tilo Melzer
Stellvertreter: Philipp Geißler

Jugendfeuerwehr:

Jugendwart: Ingo Schröter

E-Mail: jugendfeuerwehr-zweenfurth@gmx.de

Die Freiwillige Feuerwehr in Zweenfurth gibt es seit 1922. Das Feuerwehrgebäude wurde im Jahr 2005 saniert und umgestaltet. Die Fahrzeughalle wurde im Jahr 2020 neu errichtet.

Gemeindewehrleiter: Jens Beckmann
E-Mail: gemeindewehrleiter@borsdorf-online.de

Ansprechpartner im Rathaus Borsdorf
Brand- und Katastrophenschutz
Tilo Melzer
Telefon: 034291-41425
E-Mail: brandschutz@borsdorf.de