Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

der April genießt ja nicht den allerbesten Ruf unter den Monaten. Launisch und unberechenbar ist er, aber darum auch nie langweilig. Ich mag den unsteten Gesellen, denn er bringt uns den Frühling und gegen den kann ja nun niemand etwas einzuwenden haben. Es sei denn, man leidet unter Heuschnupfen. Dann hält sich die Freude über die blühenden Landschaften wahrscheinlich eher in Grenzen.

Die erste große Herausforderung des Jahres, die Zeitumstellung, haben wir erfolgreich hinter uns gebracht. Die länger werdenden Tage locken uns nun zunehmend nach draußen. Und genau da lauert er wieder weithin sichtbar im Gebüsch, am Wegesrand, auf Spielplätzen, im Wald und überhaupt überall dort, wo er definitiv nicht hingehört: Der Müll! Es braucht viele Hände, um den fallengelassenen Unrat mancher Mitmenschen wieder aufzulesen und ihn ordnungsgemäß zu entsorgen. Am 20.04. findet darum zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr unsere traditionelle Müllsammelaktion statt und wir würden uns sehr freuen, wenn sich wieder viele Menschen beteiligen.

Wenn man in einer Verwaltung arbeitet, gehört Lob nicht gerade zu dem, was man tagtäglich zu hören bekommt. Die meisten Menschen wenden sich nur an uns, wenn ihnen etwas missfällt (und das ist auch vollkommen in Ordnung). Aber dann zunehmend in einer Art und Weise, die einen daran zweifeln lässt, ob der oder die sich Beschwerende wenigstens so eine Art Erziehung genossen hat. Wofür wir allerdings in der Tat viele anerkennende Worte zu hören bekommen, ist unser neues Bahnhofsumfeld. Ja, es gibt noch einiges zu verbessern und ja, es ist auch noch nicht alles fertig. Aber es wird höchste Zeit, dass wir die (fast) Fertigstellung am 04.05.2024 zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr mit einem kleinen Bürgerfest feiern. An diesem Tag werden wir auch die Ehrenamtspreise vergeben. Es wird Bratwurst, Getränke, eine Ausstellung, Führungen und noch einiges mehr geben. Wenn Sie schon immer mal wissen wollten, was ein Co Working Space ist, lüften wir in der obersten Etage des Bahnhofgebäudes das Geheimnis.

An der Umfrage der Bahn zur Neugestaltung der Unterführung haben sich fast 400 Leute beteiligt! Danke dafür! Der Vorschlag 1 (siehe Foto) hat mit 85 % das Rennen gemacht.

Es gab auch kritische Rückmeldungen, ob es sich überhaupt lohnt, die Unterführung aufzuhübschen. Das würde doch ohnehin sofort wieder beschmiert werden. Die Bahn hat sich aber dafür entschieden, die Hoffnung nicht aufzugeben und dem Vandalismus nicht einfach so das „Feld zu überlassen“. Es wird auch eine Instandsetzung des Aufzuges vorgenommen und die Bahnsteige werden ebenfalls saniert. 2026 soll das Projekt „Bahnhof der Zukunft“ abgeschlossen sein. Wir sind stolz darauf, dass Borsdorf in dieses Programm der Bahn aufgenommen wurde und freuen uns sehr auf das Ergebnis.

Neuanfang- das Motto des Frühlings. Auch in unserem Rathaus haben zwei Damen einen Neuanfang gewagt. Im Februar hat Frau Kassner das Team der Finanzverwaltung und damit die Herrschaft über unsere knappen kommunalen Finanzen übernommen. Auch im Sekretariat hat der Schreibtisch eine neue Besetzung: Frau Julia Schäfer begrüßt Sie nun am Telefon, wenn Sie sich beschweren, uns loben, einen Termin oder einfach nur eine Auskunft möchten. Wir finden beide Damen passen hervorragend in unser Rathausteam und wir sind froh, sie gefunden zu haben.

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde wünsche ich Ihnen einen zauberhaften Frühling. Genießen Sie die ersten frühlingswarmen Sonnentage, pflanzen, säen, räumen, putzen Sie! Der Mai kommt nämlich bestimmt und dem eilt ja nun der gute Ruf voraus, alles neu zu machen.

Herzliche Grüße,

Ihre Birgit Kaden
Bürgermeisterin

(03.04.2024)