You are currently viewing Umstellung von der SchülerRegionalKarte/SchülerZeitKarte auf das BildungsTicket Sachsen

Umstellung von der SchülerRegionalKarte/SchülerZeitKarte auf das BildungsTicket Sachsen

Information der Kommunen im Landkreis Leipzig

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Kreistag des Landkreises Leipzig hat in seiner Sitzung am 13.12.2023 im Rahmen der Beschlussfassung zur Schülerbeförderungssatzung die flächendeckende Einführung des BildungsTickets bestätigt. Damit stehen ab dem neuen Schuljahr die bisherigen Tarifprodukte SchülerRegionalKarte / SchülerZeitKarte nicht mehr zur Verfügung. Die jetzige SchülerRegionalKarte behält ihre Gültigkeit bis Ende des Schuljahres am 19.06.2024.
Die Umstellung auf das BildungsTicket ist mit deutlichen Vorteilen verbunden:
Das BildungsTicket gilt ganztägig im gesamten Landkreis Leipzig, der Stadt Leipzig und im Landkreis Nordsachsen und im Übergangsgebiet Döbeln in den Bussen, der S-Bahn, im Zug (außer IC und ICE) und in den Straßenbahnen.
Mit dem BildungsTicket können die Schülerinnen und Schüler das gesamte Jahr, auch in den Ferien und an den Wochenenden, den Nahverkehr nutzen. Das BildungsTicket kostet monatlich 15,00 Euro im Abbuchungsverfahren. Leistungsempfänger von Bildung- und Teilhabe beantragen die Erstattung der Kosten dann direkt beim Jobcenter.
Das BildungsTicket muss im Landkreis Leipzig für maximal zwei Kinder einer Familie bezahlt werden. Der Antrag auf Erstattung für jedes weitere Kind einer Familie ist beim Landkreis Leipzig zu stellen. Die Formulare werden auf der Homepage des Landkreises Leipzig zum Download bereitgestellt.
Um alle Abo-Anträge pünktlich bis zum Schuljahresbeginn bearbeiten zu können, muss der Antrag schnellstmöglich an das jeweilige Verkehrsunternehmen, spätestens bis zum 30.04.2024 gestellt werden. Wenn die Schule im kommenden Schuljahr noch nicht bekannt ist, ist auch eine spätere Antragstellung möglich.
Der Erwerb des BildungsTickets erfolgt neu direkt und auf eigene Rechnung durch die Eltern oder die Personensorgeberechtigten oder den volljährigen Schüler durch Abschluss eines Abonnementvertrages beim zuständigen Verkehrsunternehmen. Mit der Umstellung erfolgen auch Änderungen im Verfahrensablauf:
Alle jetzigen Inhaber von SchülerRegionalKarten oder SchülerZeitKarten werden vom Landkreis Leipzig im Februar 2024 per Informationsbrief über die Änderungen informiert. Zukünftig müssen diese keinen Antrag auf Ausstellung einer Fahrkarte (BildungsTicket) mehr beim Landkreis Leipzig stellen. Dafür muss ein Abo-Antrag für das BildungsTicket beim zuständigen Verkehrsunternehmen gestellt werden. Über die Webseite – www.bildungsticket.com – steht nach entsprechender
Auswahl der Schule der Abo-Antrag zum Download zur Verfügung. Neben dem Abo-Antrag benötigen die Schülerinnen und Schüler auch eine Schulbescheinigung bzw. einen gültigen Schülerausweis. Wir haben bereits alle Schulen im Landkreis Leipzig informiert und um Unterstützung gebeten.
Die Schulen sollen die Schulbescheinigungen, die die Eltern vorlegen, abstempeln und / oder die Schülerausweise auf den aktuellen Stand bringen. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.bildunqsticket.com.
Für Ihre Fragen steht Ihnen Frau Martina Stenker, Sachgebietsleiterin Schülerbeförderung/ÖPNV
(martina.stenker@lk-l.de) im Liegenschafts- und Kultusamt zur Verfügung.