You are currently viewing Machbarkeitsstudie zur Neuschaffung und Weiterentwicklung touristischer Angebote in der Gemeinde Borsdorf mit integriertem Radverkehrskonzept

Machbarkeitsstudie zur Neuschaffung und Weiterentwicklung touristischer Angebote in der Gemeinde Borsdorf mit integriertem Radverkehrskonzept

Borsdorf möchte sich vor dem Hintergrund steigender Einwohnerzahlen als familienfreundliche Kommune am Rand der Großstadt Leipzig verstärkt der Weiterentwicklung attraktiver touristischer Angebote widmen. Dabei verfügt die Gemeinde mit der Parthenaue und seiner Nähe zum Waldgebiet der Trese über ein gutes landschaftliches Potential.

Leider fehlt es bisher an durchgängigen, sicheren Wegen für den Alltags- und den touristischen Verkehr, insbesondere den Radverkehr. Konkurrierende Nutzungen der Wege (Pkw-, Fuß-,Rad-, Reit- und landwirtschaftlicher Verkehr) erschweren die Entwicklung geschlossener Wegenetze mit optimalen Ausbauzuständen.

Borsdorf konnte bisher keine eigene touristische Wirksamkeit entfalten und ist nicht in das vorhandene regionale touristische Netz eingebunden.

Mit der Machbarkeitsstudie sollen Anbindungen an angrenzende touristische Räume und Landschaften geprüft und Möglichkeiten zur Ausschöpfung des touristischen Potentials der Gemeinde untersucht werden.

Das Vorhaben zur Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2023 gefördert.