You are currently viewing Neue Fotoausstellung im Rathaus Borsdorf

Neue Fotoausstellung im Rathaus Borsdorf

Im Foyer des Rathauses Borsdorf wird derzeit eine Fotoausstellung gezeigt, die den Umbau unseres Bahnhofes während der Jahre 2000 bis 2002 dokumentiert.

Initiator der Ausstellung ist Gerhard Otto, engagierter Bürger unserer Gemeinde, Heimatforscher und Hobbyfotograf. Er selbst bezeichnet sich als leidenschaftlichen Eisenbahnfan, und da er Visasvis des Bahnhofes aufwuchs, hat er das Gebäude und die Schienenstränge dahinter tatsächlich seit seiner Kindheit im Blick. Eindrucksvoll erschließt sich beim Betrachten der Fotos, wie gravierend sich das einstige Erscheinungsbild des Bahnhofes in nur zwei Jahren aktiver Bautätigkeit veränderte. Dabei wurde aber nicht nur das Bahnhofsgebäude saniert, sondern auch das Gleisnetz der Strecke Leipzig – Dresden für den ICE- Betrieb ertüchtigt.

Aufgenommen hat Herr Otto alle Fotos mit einer analogen Spiegelreflex-Kamera, so dass die Bilder inhaltlich wie auch technisch den hohen Anspruch des Fotokünstlers dokumentieren.

Timo Metzkes
Öffentlichkeitsarbeit