You are currently viewing Ein Parthenfest für Alle!

Ein Parthenfest für Alle!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kultur

Auch in diesem Jahr trafen sich Jung und Alt zum Parthenfest auf der Trabrennbahn in Panitzsch. Und das 21. Parthenfest hatte wirklich für jeden Geschmack eine Attraktion parat: Speisen und Getränke, die vielen Fahrgeschäfte und das Programm drum herum ließen keine Wünsche offen.

play-sharp-fill

Musikalisch ging es los mit der Jagd- und Perforcehorngruppe aus Taucha. Unüberhörbar dann der tatsächliche Startschuss des Festes durch die Leipziger Communalgarde, die eindrucksvoll ihre Musketen und Kanonen in Szene setzte. Dann endlich war das 21. Parthenfest eröffnet. Ganz nach Interesse konnten die Gäste die Schlepperfreunde besuchen, eine Kutschfahrt unternehmen, Dart spielen oder die Ausstellung des Heimatforschers Gerhard Otto bestaunen. Lustig, temperamentvoll und knallbunt gestalteten sich die Nachmittags- und Abendstunden des ersten Festtags. Für die Kinder gab es einen durch das Schalmeienorchester Lindenhayn musikalisch begleiteten Lampionumzug. Und was eignet sich bestens als Höhepunkt für einen solchen Tag?… Na klar, ein Höhenfeuerwerk, das gefühlt ewig und in immer neuen Farben und Formen in den abendlichen Himmel schoß.
Gesellig und prall gefüllt mit Spiel und Spaß gestaltete sich dann der Samstag. Der Lions Club, der SV Panitzsch Borsdorf e.V., die Freiwillige Feuerwehr Borsdorf, Kitas und Hort sorgten für ein buntes Programm mit vielen Mitmach- Angeboten. Musikalisch klang der Samstag mit den Jolly Jumpers aus, und die Gäste im Festzelt schwangen zu den live gespielten Hits die Tanzbeine.
Mit einem ökumenischen Gottesdienst ging es in den Sonntag, und so stand auch da das Gemeinsame und die Begegnung der Menschen unserer Gemeinde im Fokus. Darauf folgte ein musikalischer Frühschoppen mit den Partheplautzern, und am Nachmittag gab es im Festzelt Live- Musik mit Felix Wittke, der die Gäste mit seiner Songstory unterhielt.
Dann endlich war es soweit, die Lostrommel der großen Tombola wurde gedreht und zahlreiche Kinderhände holten die Lose zu den begehrten Preisen ans Tageslicht. Bei bester Stimmung im Festzelt empfingen die glücklichen Gewinner die vom Orga- Team liebevoll zusammengestellten Preise wie Sekt, Gutscheine und praktische Haushaltshelfer (der Knaller an sich waren 70 Rollen Toilettenpapier). Unter großem Beifall und Jubelrufen wurde der Hauptpreis von immerhin 500,00 Euro in bar an die Gewinnerin überreicht… herzlichen Glückwunsch!
Hervorzuheben ist der verbindende Gedanke des Festes, den vor allem unsere ansässigen Vereine mit Leben erfüllten. Und wenn wir schon mal dabei sind, Lob auszusprechen, bedanken wir uns nochmals ganz herzlich bei den Organisatoren des 21. Parthenfestes um Sylvia Bialek und Mario Möwius, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung tatkräftige Unterstützung erfuhren. Und last but not least, der Bauhof… ohne den Bauhof und der straffen Hand von Mario Möwius wäre das Parthenfest einfach nicht das Parthenfest, so wie wir es alle lieben!
 
Timo Metzkes
Öffentlichkeitsarbeit