Am Samstag, den 1. Juli 2023, fand das 2. Borsdorfer Schwanenteichfest statt … und es war ein wirklich gelungenes Familienfest mit viel Unterhaltung und zahlreichen Angeboten für Groß und Klein.
Was der Kulturbahnhof e.V., der Zweenfurther Spiel(t)raum, die GV Borsdorf sowie die vielen weiteren engagierten Bürgerinnen und Bürger, organisiert in Vereinen, in langer Vorarbeit geplant und organisiert hatten, gipfelte am Samstag endlich in einem bunten Fest. 14:00 Uhr begrüßte Bürgermeisterin Birgit Kaden die Gäste und los ging es mit Musik. Von der technisch großartig ausgestatteten Bühne war ein prima Mix an bekannten Hits zu hören, dargeboten von Felix Wittke/ „Songstory“. Bei den „Parthenstrolchen“ und der Kita „Borsdorfer Parthenfüchse“ konnten sich Kinder witzige Tattoos auftragen und mit bunter Schminke verschönern lassen. Geschick und Fingerfertigkeit waren dann bei den künstlerischen Angeboten des Kulturbahnhof e.V. gefragt, wo in der mobilen Siebdruck Werkstatt, T-Shirts und Taschen zu bedrucken oder kreative Linolschnitte anzufertigen waren.
Bunt und fantasievoll präsentierte sich gleich nebenan das Ev.-Luth. Diakonissenhaus Borsdorf mit Handarbeiten und süßen Leckereien. Viele interessante Infos zur heimischen Flora und insbesondere der des Schwanenteichparkes gab es an den aufwendig ausgestatteten Ständen des Heimatvereins Borsdorf e.V. mit der „Gruppe Baumfreunde“.
Regionale Themen der Landschaftspflege und der Gewässerunterhaltung konnten die Gäste beim Partheland Infomobil abrufen, wo Umweltbildung im direkten Bezug zu unserem Umland stattfindet. Speziell auf die aktiven Bedarfe von Mädchen und Jungen hatten sich das Jugendhaus und die Freiwillige Feuererwehr Borsdorf vorbereitet: wer sich zum Zelt des Meta e.V. begab, konnte sich dort unter Aufsicht der Mitabeiterinnen und Mitarbeiter im Bogenschießen üben. Ein gutes Zielvermögen und Geschick waren auch bei der Feuerwehr gefragt, wo mit einfachen Handspritzen leere Plastikflaschen vom Sockel zu schießen waren. Und weil man von all diesen Aktivitäten Appetit und Durst bekommt, hatte der Lions Club Borsdorf einen vielfältigen Getränkeausschank organisiert. Der Spiel(t)raum Zweenfurth e.V. hatte ein riesiges Kuchenbuffet im Angebot und die Freiwillige Feuerwehr Borsdorf den großen Grill für Steaks und Würsten angeheizt.
Das Improvisationstheater mit dem Stück „Alles was kommt“ und die Musikarche Wurzen mit Ortwin Krahl rundeten das bunte Treiben ab.
All das zusammen; Bewegung, Unterhaltung, Kunst, Kultur, und nicht zuletzt die frische Luft, brachten die Idee des Schwanenteichfestes zu den Menschen … und die werden sich nächsten Sommer bestimmt wieder dort treffen und gemeinsam feiern.