Gewinner des Jugend-Engagement-Wettbewerbs gewürdigt

Im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements wurden auf der Jugend-Engagement-Werkstatt in der Sport- und Kulturstätte in Trebsen die engagiertesten Jugendlichen in der LEADER-Region Leipziger Muldenland gekürt. Die Gewinner*innen bekamen Schecks in Höhe von je 500 € überreicht, mit denen das Engagement der jungen Menschen in der Region gestärkt werden soll.

Gewonnen haben in 8 Kategorien: Anton Stohr von der DRK Wasserwacht Grimma für sein rettendes Engagement, Elenor Pfeifer vom Schwimmclub Wurzen für ihr sportliches Engagement, Fee Schwuchow vom Jugendparlament Thallwitz / Wurzener Land für ihr demokratisches Engagement, Sophie Seibt vom Jugendbüro SPOC Brandis für ihr Engagement im Jugendtreff, Jonas Siegert vom Jugendforum Grimma für sein Engagement für Natur & Umwelt, Hannah Pauliks von den Royal Rangers Pfadfindern Grimma für ihr Engagement für ihren Glauben, Lea Dost aus der Kirchgemeinde Kleinbardau für ihr musikalisches Engagement und Viktoria Kemenah vom Workcamp Machern für ihr handwerkliches Engagement.

Mit dem Wettbewerb wurden engagierte Jugendliche gewürdigt, weil sie ein Gewinn sind für ihre Schule, ihren Jugendtreff & Verein, aber auch für die Gesellschaft, Kommune & Region, weil gelebtes Engagement gelebte Demokratie ist! Jugend-Engagement im ländlichen Raum soll sichtbarer gemacht werden, damit sich in Zukunft noch mehr junge Menschen in ihrer Region engagieren!

Der Landrat des Landkreises Leipzig Henry Graichen ist Schirmherr des Jugend-Engagement-Wettbewerbes im Leipziger Muldenland, der durch die LEADER-Region Leipziger Muldenland und die Sächsische Landjugend e.V. veranstaltet wurde. Der Preis für demokratisches Engagement wurde durch die Landeszentrale für politische Bildung gestiftet.