You are currently viewing SV Panitzsch/Borsdorf ist Stadtmeister und freut sich auf das Pokalfinale

SV Panitzsch/Borsdorf ist Stadtmeister und freut sich auf das Pokalfinale

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Sport

Mehr als 25 Jahre mussten die Fußballer in Panitzsch darauf warten, damals 1996 stiegen die Panitzscher Urgesteine, wie Steffen Gläser, Ronald Paschi oder Steffen Sievert unter Trainer Günther Dennerlein in die Bezirksliga auf.

Nun schaffte die neue Generation erstmalig wieder den Aufstieg in die Landesklasse (gleichzusetzen mit der damaligen Bezirksliga). Die Mannschaft von Trainer Thomas Wedemann krönte ein bisher überragende Saison am 20.05.2022, durch einen 2:0-Auswärtserfolg bei Eintracht Schkeuditz steht der Meistertitel in der Stadtliga Leipzig bereits 4 Spieltage vor Saisonende fest. Mehr als 100 PaBo-Schlachtenbummler begleiteten die Mannschaft an diesem Freitagabend nach Schkeuditz und schafften somit einen mehr als würdigen Rahmen. Am 18.06.2022 findet auf dem Sportplatz in Panitzsch die feierliche Übergabe der Meisterschale statt, zuvor ist der SV Mölkau 04 am letzten Spieltag zu Gast – dies sollte keiner verpassen.

Doch es ist nicht das einzige Highlight, was im Juni in Panitzsch stattfindet. Zum 100 jährigen Vereinsjubiläum sollte der Verein vor zwei Jahren die Pokalendspiele vom Fußballverband der Stadt Leipzig ausrichten. Pandemiebedingt wurde dies nun bereits zweimal verschoben und findet am letzten Juniwochenende (24./25.06.2022) endlich statt. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, es wird ein großes Fest, so sind sich die Verantwortlichen von PaBo sicher.

Am Freitagabend finden die Endspiele im Volksport (Anstoß: 17.30 Uhr) und von den Frauen (Anstoß: 19.15 Uhr) statt. Einen Tag später steigen mit den Endspielen der Ü40- und Ü35-Senioren sowie der Herren gleich drei Finalspiele. Eines ist sicher, bei den Herren wird es ein Finale „daheeme“ geben. Denn sowohl die 1., als auch die 2. Mannschaft sind noch im Wettbewerb vertreten. Die Regularien besagen, dass zwei Teams eines Vereins nicht im Finale gegeneinander antreten dürfen, somit wurde das Halbfinale gesetzt. Die beiden Panitzscher Mannschaften bestreiten am Pfingstmontag (Anstoß: 15 Uhr) somit erstmalig in der Vereinsgeschichte ein Pflichtspiel gegeneinander.

Neben den Pokalendspielen ist ein buntes Rahmenprogramm geplant. Für die Kids besteht die Möglichkeit am Samstag (25.06.2022) das DFB-Fußballabzeichen zu absolvieren oder sich z.B. Schminken zu lassen. Am Samstagabend wird dann zum Tanz geladen, die Pappelarena DJ´s aus Taucha sorgen für die musikalische Unterhaltung und eine Feuerwerk ist noch geplant. Der Verein lädt dazu das ganz herzlich ein und würde sich über viele Zuschauer und Besucher freuen.

Martin Tripke