Liebe Bürgerinnen und Bürger,
zwei Sturmtiefs sorgen ab heute Abend bis zum Sonnabend für stark windiges Wetter in Deutschland. Auch Borsdorf ist aller Voraussicht nach davon betroffen, es muss mit orkanartigen Böen gerechnet werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Unwetterwarnung herausgegeben.
Die Gemeindeverwaltung und Gemeindefeuerwehr Borsdorf warnen daher dringend davor, während dieser Zeit Grün-, Parkanlagen sowie die Trabrennbahn zu betreten. Herabfallende Äste und Kronenteile können lebensgefährlich sein – auch nach dem Sturm muss noch mit Astbruch oder umstürzenden Stämmen gerechnet werden. Auch unter den Straßenbäumen im Ortsgebiet ist mit erhöhter Astbruchgefahr zu rechnen. Ebenso können sich Dachziegel lösen, mobile Verkehrsschilder umstürzen oder Gerüstteile herabfallen. Bitte geben Sie darauf Acht, wenn Sie sich draußen aufhalten – und meiden Sie Gefahrenstellen!
Da es voraussichtlich zu einem Überlauf an Notrufen in der integrierten Rettungsleitstelle Leipzig (IRLS) kommen kann, können Sie NOTFÄLLE auch in der Gemeinde Borsdorf direkt melden. Das Telefon wird in den überlasteten Zeiten durch den Gesamteinsatzleiter der Gemeinde Borsdorf besetzt sein. Bitte melden Sie uns nur NOTRUFE, wenn Leib und Leben in Gefahr sind. Bitte sehen Sie davon ab, Informationen über dieses Telefon zu einzuholen.
Einsatzhandy Gesamteinsatzleiter der Gemeindefeuerwehr Borsdorf: +49 151 544534-11 (nicht ständig besetzt!)
Wir wünschen Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, ein sicheres und gesundes Durchkommen durch die nächsten Tage. Wir sind und bleiben für Sie einsatzbereit (24h).
Jens Beckmann
Gemeindewehrleiter Borsdorf