You are currently viewing Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet Borsdorf

Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet Borsdorf

Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung erhalten derzeit sehr viele Anrufe von Bürgern, die über die „dunklen“ Straßenzüge in unserer Gemeinde Ihren Unmut kundtun.

Wie wir Sie bereits im Oktober informiert haben, wird im Rahmen der technischen Möglichkeiten jede zweite Straßenleuchte abgeschaltet. Die abgeschalteten Leuchten sind durch einen rot/weißen Laternenring (Verkehrszeichen 394) gekennzeichnet. Diese Abschaltung ist eine Maßnahme, um den Energieverbrauch zu senken.

Ein weiterer wichtiger ausschlaggebender Punkt für die Leuchtdauer, sind die astronomischen Zeitschaltuhren, über die unsere Straßenbeleuchtung gesteuert wird.

Diese astronomischen Uhren, von denen jeweils eine Uhr pro Schaltkasten für den jeweiligen Straßenzug eingebaut ist, sorgt dafür, dass sich die Straßenbeleuchtung bei Sonnenuntergang einschaltet und bei Sonnenaufgang wieder aus.  Der Sonnenauf- und -untergang ist das Signal für die astronomischen Zeitschaltuhren.

Den täglichen Sonnenauf- und -untergang erfahren Sie im Internet und Sie werden feststellen: Minutengenau schaltet sich die Beleuchtung ein bzw. aus.

Eine noch eingeschaltete Straßenbeleuchtung, obwohl der Tag schon anbricht oder eine noch nicht eingeschaltete Beleuchtung in der Abenddämmerung ist dadurch nicht vermeidbar.

Im Moment ist das die technisch modernste Variante das Straßenlicht zu steuern.

Antje Kriebel
SG Bauverwaltung
bauverwaltung@borsdorf.de