You are currently viewing Die Nachbarschaftshilfe Borsdorf e.V. informiert

Die Nachbarschaftshilfe Borsdorf e.V. informiert

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Bildung

Lesen fällt nicht allen Kindern leicht. Lesen und das Gelesene zu verstehen sind jedoch  wichtige Bestandteile in der Entwicklung von Kindern. Und das muss geübt werden.

Wir von der Nachbarschaftshilfe Borsdorf e.V. engagieren uns seit Mai 2022 in der Dr.-Margarete-Blank-Grundschule Borsdorf in Panitzsch.

Einmal in der Woche gehen vier Mitglieder unserer Nachbarschaftshilfe in die Schule. Dann üben die Kinder in zwei Schulstunden, allein oder in der Gruppe, lautes Vorlesen. So kommt jedes Kind dran und kann zeigen, was es kann. Das Gelesene wird dann auch besprochen. Dabei werden schwierige Wörter erklärt und tragen so zur Vergrößerung des Wortschatzes bei.

Unterschiedliche Lesebegleiter stellen sicher, dass die Kinder verschiedene Perspektiven kennenlernen. Damit wollen wir bei den Kindern von der ersten bis zur vierten Klasse die Freude am Lesen wecken und fördern.

Und es gibt eine Menge spannende Geschichten zu entdecken…Lesen soll ja schließlich auch Spaß machen!